Skip Navigation LinksDogo-Argentino

​​​Dogo Argentino

 

​ „Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen".

(Konrad LORENZ)

 

Mit Dr. Francisco NORES MARTINEZ (Cordoba/Arg.) dem jüngsten Bruder des Rassebegründers und seiner Familie waren wir über ein viertel Jahrhundert hindurch in freundschaftlicher Verbindung. Noch kurz vor seinem Tod züchteten sein Sohn Antonio und ich gemeinsam auf seiner Estancia „Santa Isabel" mit seiner letzten Hündin d​ie er hatte einen Wurf. Es sollte die letzte Chance bedeuten die „Originale" weiterleben zu lassen. Als Deckrüden suchte ich mir den legendären und damals schon betagten „Don Torcuato de la Vieja Diana" von Carlos HERNANDEZ (Buenos Aires) aus. Die Hündin brachte 6 Welpen zur Welt, vier nahm ich zu mir, zwei blieben bei Antonio in Argentinien.

Nachdem ich schon all die Jahre zuvor unsere Zuchtbasis auf die Hunde aus Santa Isabel aufgebaut hatte war es zur Tatsache geworden dass nunmehr – naturgemäß mit züchterischen Eingriffen um Inzucht hintanzuhalten – der Urtyp der Rasse in unserer „Knausserwald-Linie" erhalten blieb. Dazu suchte ich in fast allen Provinzen Argentiniens nach Hunden welche phänotypisch passten.

 NikVonKnausserwald.jpg

                                          Nick vom Knausserwald

Heute sind (noch) die letzten Hunde „vom Knausserwald" in de facto allen Ländern Europas, in Israel, den USA und sogar Indien, vertreten, oder zumindest finden sie sich in den Ahnentafeln deren Nachkommen. „Knausserwald" hat über 30 Jahre hindurch die meisten Champions, Welt-, Europa- und Bundessieger gestellt. Nachstehend eine Auswahl unserer Zuchtbasis (Hunde die ich nach Österreich gebracht hatte):

 

Yacanto de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba). Multi Champ., Weltsieger.

Argentina de Salinas Grandes (WADE, Buenos Aires). Bundessiegerin).

Aniceto del Cucum (LANDARUBE, Buenos Aires).

Knausser de Valino (VALINO, Buenos Aires). Clubsieger.

Alpa del Champaqui (SUAU, Cordoba). Ö.Ch., Weltjugendsieger.

Aconcagua de la Testanera (PASTINE, Buenos Aires). ÖCh.

Gaucho Otto Quepa de Yavi (MUGNAINI, Cordoba). Clubsieger.

Catriel de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba). Bundessieger.

Ushuta del Shalaco (ABALOS, Santiago del Estero). Clubsiegerin.

Escorpion de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba). Weltsieger, Weltjugendsieger, Multi Ch., Bsg.

Charrua de los Tabaquillos (DENTI, Cordoba). Bundessieger)

Chaiten de los Tabaquillos (DENTI, Cordoba).  ÖCh.

Maleva Baiachi del Falucho (MEDINA, Cordoba).  Bundessiegerin, Clubsiegerin.

Catana de Chamical (RUFFINO, Buenos Aires)  Bundessiegerin

Pa´l Dr. Schimpf del Canadon (RAMIREZ, Cordoba). HCh., Int.Ch.

Numa Tacora de los Cauquenes (BALMACEDA, San Juan). Clubsiegerin.             

Eva Knausser del Potrereo (DEL CORRO, Cordoba).

Güina de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba).  Bundessiegerin, VDH-Ch.

Lumma de Venored (BASSO, Buenos Aires)  Europa-Jugendsiegerin.

Gaucho de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba) Bundessieger

Guapo de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba).

Vienes del Litoral (FORLLA, Rosario).  Bsg., Öch.

Caiman de la Herencia (VALENTI, Rosario)  Arg.Ch., Bsg., Multi Ch.

Audacity Fe de Indio (GARFUNKEL, Buenos Aires).

Sultan del Litoral (FORLLA, Rosario). Int. Ch., ÖCh., ENCI-Ch., Bsg., Clubsieger.

Aguara del Litoral (FORLLA, Rosario). Chilen.J Ch., Int.Ch., Europasieger, Ö.Ch., BSg., Camp.Sudamerica&Caribe.

 

Die Zucht welche ich mit mehreren Partnern (bzw. Menschen die Hunde von mir hatten) unter meiner Anleitung und Verantwortung aufgebaut hatte, ist in dieser Form beendet.

Nach 30 Jahren Präsidentschaft im Österreichischen Dogo-Argentino-Club habe ich beschlossen, diesen Verein mit einer neu gegründeten Verbandskörperschaft des ÖKV zu fusionieren: Dieser neue Verein heißt nun „Club für Dogo Argentino und südliche Molosserrassen". Der Name soll berücksichtigen, daß der Dogo Argentino kein Molosser ist. In dieser Verbandskörperschaft wurde ich zum Ehrenpräsidenten gewählt, innerhalb der dort vertretenen Rassen habe ich die Zuchthoheit (das Zuchtbuch) für den Dogo Argentino behalten.

 

 

dogoargentinobuch_vorne.jpg dogoargentinobuch_hinten.jpg

Buchbestellungen bitte per email an: schimpf@knausserwald.at

Yacanto.jpg

Yacanto de Santa Isabel (NORES MARTINEZ, Cordoba. Multi Champ., Weltsieger)

 Lumma de Venored.jpgLumma de Venored (BASSO, Buenos Aires)  Europa-Jugendsiegerin.

caimanMärz07.jpgCaiman de la Herencia (VALENTI, Rosario)  Arg.Ch., Bsg., Multi Ch.

 Aguara.jpgAguara del Litoral , (FORLLA, Rosario) Chilen.J Ch.,

sultan_ws_mailand.jpg 

Sultan del Litoral (FORLLA, Rosario) Int. Ch., ÖCh., ENCI-Ch., Bsg., Clubsieger

 granadavonknausserwald.jpg

Granada vom Knausserwald

gralsritter.jpg 

Gralsritter vom Knausserwald